Eglofsdorf

Herzlich Willkommen in Eglofsdorf. 

Wer denkt, Eglofsdorf sei ein kleines Dorf, den muss ich enttäuschen. Eglofsdorf ist nicht klein, sondern sehr klein.  Mit knapp 120 Einwohnern ist Eglofsdorf keineswegs der kleinste Ortsteil von Beilngries. Kaum zu glauben, aber es gibt noch kleinere Ortsteile in der Gemeinde Beilngries. Die Größe eines Dorfes ist nicht für die Lebensqualität verantwortlich. Es kommt doch viel mehr darauf an, wie man sich dort fühlt. Entscheidend für das „wohlfühlen“ ist meiner Meinung nach die Umwelt. Diese beinhaltet neben der Landschaft auch die Mitmenschen. Mit diesem Beitrag will ich euch die Historie unseres Dorfes etwas näher bringen.

Im Jahre 2005 hatte Eglofsdorf Geburtstag und ich die Ehre als Mitglied des Festausschuss, die dazu gehörige Festschrift zu gestalten und für den Druck freizugeben. So entstanden unzählige Bilder von den Vorbereitungen und natürlich auch von dem Festakt. Der erste Teil der Festschrift beinhaltet historische Fakten des Dorfes in Form einer Chronik. Der zweite Teil zeigt die Feierlichkeiten und der dritte Teil ist den Bewohnern gewidmet.
Hier kannst du Festschrift lesen (PDF) klick hier –> Festschrift 700 Jahre Eglofsdorf
Für weitere Fragen zum Thema stehe ich gerne zur Verfügung.


Hier eine kleine Vorschau der Chronik.


Weitere Beiträge über Eglofsdorf

 

Ab zur FFW-Eglofsdorf
FFW-Eglofsdorf
Chronik lesen (PDF)
Chronik lesen (PDF)

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert