Kurse-Workshop

Fotos begeistern Menschen. In den sozialen Medien herrscht regelrecht ein Wettrennen um die besten Fotos. Jeder von uns hat seine Kamera in der Tasche dabei und manche können sogar damit telefonieren. Mit dem Smartphone kann man heutzutage beeindruckende Fotografien erstellen. Besser gesagt, erstellen lassen. Eigentlich machst du nicht mehr viel. Wichtig war und wird immer bleiben, dass du das Motiv siehst und dann abdrückst. Die „Künstliche Intelligenz“ der Foto App macht aus dem, was du gesehen hast ein Kunstwerk. Eine „echte“ Kamera hingegen hat viele Knöpfe und Rädchen. Hier kann man auch Automatik Funktionen wählen, aber irgendwann wird man neugierig oder wundert sich, warum die Fotos nicht so werden, wie man sich das Bild vorgestellt hat. Dann fängt man an, sich mit der Kamera zu beschäftigen. 

In meinem Grundkurs für Anfänger erkläre ich dir die grundlegenden Elemente wie Belichtungszeit, Blende, ISO, Fokus und weitere Einstellungen und Konfiguration der Kamera. Mit praktische Übungen erkläre ich dir, wie du das theoretische Wissen anwenden kannst. Wir analysieren die Aufnahmen und wollen gezielt das Bild aufnehmen, das du dir vorgestellt hast. Darüber hinaus versuche ich, neben der Technik auch dein Blick für Details und Motive zu schärfen. Egal welche Kamera du verwendest, auch Smartphone, die Basis ist immer gleich. Wir gehen auch auf die Bildbearbeitung kurz ein. 

Mensch im Fokus

Du möchtest auch mal Menschen schön portraitieren? Hier sind neben den richtigen Kameraeinstellungen, der Umgang mit Menschen und die Bildgestaltung enorm wichtige Punkte. Das ist eine völlig andere Art von Fotografie als Landschaft oder eine Blume im Garten. Man kann dabei sehr viel falsch machen und besondere Momente, wie z.B. ein Geburtstag oder Familienfest sind nicht mehr zu wiederholen. Während des Kurses gehe ich natürlich auch auf dieses Thema ein. Kurse mit dem Inhalt Portraits (Menschen im Fokus) biete ich gezielt an. Du solltest dich aber schon mit der Handhabung deiner Kamera zurecht finden. 

Am Ende des Kurses bist du in Lage, deine Bilder nach deinen Vorstelllungen aufzunehmen. Du weißt was die Knöpfe und Rädchen bewirken. Wenn du denkst, nun kann ich alles und bin fit, dann hast du nur zum teil recht. Denn fit und gut wird am erst, wenn man auch das Wissen anwendet und immer wieder übt. Ich vergleiche das gern mit dem Autofahren. Hier lernt man mit die Kilometer dazu und wird souveräner. Mit jeder Aufnahme wirst auch du besser und sicherer.
Wenn du neugierig geworden bist, dann freue ich mich auf deine Anfrage zum Thema Kurse. 

Auf meinem Technik Blog findest du weitere Artikel, die vielleicht für dich interessant sein könnten.