Blog,  Reisen

Istanbul – hier trifft sich die Welt

Istanbul – Hier treffen nicht nur Erdplatten, sondern auch Menschen, Kulturen, Religionen und Traditionen aufeinander. Die Geschichte der Stadt ist heute noch überall sichtbar und an Sehenswürdigkeiten fehlt es nicht. Eher an der Zeit, alle gebührend zu besichtigen. Die Metropole ist einfach gigantisch groß. Man hat einiges an Kilometer zurück zu legen, um an die Spots zu gelangen und natürlich sind hier Millionen Menschen unterwegs und tausende davon stehen jede Stunde an den Sehenswürdigkeiten, auch wenn es regnet.

Einen Plan sollte man sich vor der Reise zurechtlegen. Vor Ort muss man aber dann oft spontan nach Kriterien wie, Wetter oder Menschenmassen den Ablauf der Tour etwas anpassen. Die Menschen und das Leben in Istanbul haben mich sehr inspiriert. Als ein großer Fan der Streetfotografie hatte ich das Gefühl, im Paradies der Streetfotografen zu sein.

Allein diese Verkaufswägen bieten hunderte Motive. Das Gute daran ist auch noch die Tatsache, dass auch der Hunger gleich gestillt werden kann. Maiskolben gekocht oder gegrillt, daneben der Wagen mit Simit, alles für wenig Geld, aber es ist sehr viel Wert. Der kleine Hunger verabschiedet sich und die Fototour kann weiter gehen. Essen kann man hier wirklich an jeder Ecke und die Auswahl ist schier unendlich vielseitig und groß. Neben modernen Restaurants, bekommst du traditionelle Gerichte aus allen Regionen der Türkei hier serviert. Diese Metropole hat alles und viel mehr als das.

Diese Stadt schläft nie. Zu jeder Tages und Nachtzeit findest du irgendwo was zum Einkaufen, zum Essen und zum Trinken. Wenn es sein muss, auch ein Plätzchen zum Ausruhen. 

Wo sind denn nun die Sehenswürdigkeiten und wie kommt man da am besten hin? Die ganze Stadt ist eine Sehenswürdigkeit. Allein die Menschen aus so vielen unterschiedlichen  Ländern und das sind nicht nur Touristen, die hier herumlaufen. Sobald man irgendwo fragend, unwissend und unsicher schaut wird einem geholfen, egal in welcher Sprache. Gastfreundschaft wird hier immer noch großgeschrieben. 

Um in Istanbul wirklich effizient von A nach B zu kommen müsst ihr euch die „Istanbulkart“ holen. Mit dieser Karte könnt ihr bargeldlos alle öffentlichen Verkehrsmittel der Metropole benutzen. Bargeld wird für die öffentlichen Transportmittel nicht akzeptiert. Dazu zählen U-und S-Bahnen, Busse und Fähren. Mit den Fähren hat man übrigens die beste Aussicht auf die Stadt. Preislich spielt es keine Rolle, welches System ihr benutzt. Zuerst die Karte kaufen, mit Guthaben auffüllen und los geht es. Die Preise sind für unsere Verhältnisse hier im Cent Bereich. Ist das Guthaben aufgebraucht, kann man überall, an jeder Stationen die Karte aufladen.

Zu den kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten komme ich zu einem späteren Zeitpunkt. Ich wollte mit diesem Beitrag euch einen allgemeinen Eindruck über Istanbul vermitteln und euch neugierig stimmen.  

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert