Blog,  Tierwelt

Der schöne Vogel

Der Eisvogel ist meiner Meinung nach eines der schönsten Vögel. Diese bunten Vögel beeindrucken mit ihrer Farbenpracht und Eleganz. Das Männchen und Weibchen des Eisvogels sind gleichermaßen majestätisch und geschickt in der Jagd nach ihrer Beute. Mit seiner auffälligen blau-orangen Federpracht begeistert er Naturliebhaber und Vogelbeobachter gleichermaßen. Für Fotografen ist dieser Vogel ein beliebtes, aber auch ein schwer zu fotografierendes Motiv. Stundenlang wird das Revier beobachtet und das Verhalten studiert. Bis man den bunten Vogel vor die Linse bekommt kann eine Weile dauern und etwas Glück gehört natürlich auch dazu. Sie sind vor allem in Gebieten mit klarem, langsam fließendem Wasser zu finden, da sie Fische jagen, die in solchen Gewässern leben. Auch bei uns ist der Eisvogel keine Seltenheit und ich hatte das Glück, diesen bunten Vogel öfters ablichten zu können.

Als geschickte Jäger ernähren sich Eisvögel hauptsächlich von Fischen, die sie im Sturzflug aus großer Höhe greifen. Ihr Jagdverhalten ist bemerkenswert: Sie lauern regungslos auf einem Ast über dem Wasser und beobachten das Geschehen unter der Oberfläche. Das ist der Moment für uns Fotografen. Sobald sie einen Fisch erspähen, stoßen sie mit hoher Geschwindigkeit hinab und schnappen sich ihre Beute mit ihrem spitzen Schnabel. So eine Aufnahme ist mir bis dato nicht geglückt. Im Netz findet man auch viele dieser Aufnahmen.

Ich habe das Glück, diesen Vogel gleich in meiner unmittelbaren Nähe als Nachbar zu haben. Bei meinen Spaziergängen nehme ich mein Fotoequipment mit und lasse mich einfach überraschen. Ich bin mit meiner Ausbeute sehr zufrieden und stolz darauf. Auch hier muss gesagt werden, dass man zum Schutz aller Tiere und der Natur als Fotograf immer aus einem großen Abstand agiert. Niemand möchte diese Schönheit oder andere Tiere aus ihrem Lebensraum vertreiben. Wir wollen doch öfters solche schönen Aufnahmen genießen. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert