Menschen im Fokus

Für meine Portraitfotografie nutze ich am liebsten die Natur als Studio. Egal ob Outdoor oder Indoor, der Mensch und die Gefühle bleiben dabei immer im Fokus. Auch bei der finalen Entwicklung der Bilder, soll die Natürlichkeit der geschaffenen Atmosphäre erhalten bleiben. 

Portraitfotografie Outdoor

portrait
Portrait in der Natur

In geschlossenen Räumen Menschen und Gefühle aufzunehmen, ist etwas ganz anderes als Outdoor. Hier beherrschen andere Verhältnisse und Stimmungen das Bild, weil keine ablenkenden Elemente drum herum vorhanden sind.  Für meine Studioaufnahmen habe ich mich in dem Friseurladen meiner Nichte „Bildschön-Deine Haargalerie“ in Beilngries einquartiert. Natürlicher und oft viel leichter als gedacht,  kann man in den heimischen Räumlichkeiten wundervolle Aufnahmen realisieren. Wichtig sind eben die Gefühle. 

Studiofotografie – Homeshooting

studio portrait
Homeshooting

 


Eltern wollen von ihren Kindern „schöne“ Bilder als Andenken an eine unglaublich emotionale Zeit. Diese Zeit vergeht so schnell und plötzlich sind die kleinen groß. Alles verändert sich, aber es bleiben die Erinnerungen. Beim Shooting sollen die Kinder so natürlich wie möglich wirken. Das kann man am besten erreichen, in dem man die Kinder ihrem natürlichen Spieltrieb überlassen und die Fotos darauf anpassen. Dann wirken sie nicht nur natürlich, sondern die Bildern sind es tatsächlich. Das ist zumindest mein Ziel.  Deshalb bin ich mit Familien immer draußen unterwegs, weil nur hier man diese Freiheit ausleben kann. Fotografiert werden alle, Einzeln, in Gruppen und wie es sich gerade zufällig gibt, ohne Zwang und Hektik, mit Spass und Freude. Wegen besonderer Rücksicht und auf Wusch der Eltern werden diese Aufnahmen jedoch nicht oder kaum veröffentlicht. Bei Interesse werde ich euch natürlich beraten und euch Beispielbilder zeigen.

Familienshooting

portrait
Familienshooting