Blog,  Reisen

Rundreise Gardasee

Mit seiner atemberaubenden Landschaft und den vielen Freizeitmöglichkeiten bietet der Gardasee ein einzigartiges Erlebnis. Unsere Reise begann im nördlichen Teil und später ging es weiter in den Süden. Natürlich mit Fotorucksack und mit vielen leeren Speicherkarten, die darauf warteten vollgeschrieben zu werden mit Eindrücken und Erlebnissen. Insgesamt habe ich fast 1100 besondere Momente festgehalten. Diese werde ich euch natürlich nicht alle zeigen können, aber einige schöne Erlebnisse möchte ich euch doch zeigen und schildern.
Was für eine Aussicht, was für ein Genuss…


Torbole
Hier, am Nordende des Sees begann unsere Rundreise. Die Gemeinde ist bekannt für seine Lage am Fuße des Monte Baldo und seine Landschaft. Für Wassersportler ist Torbole ein beliebtes Reiseziel, da es einen der besten Winde für Surfer und zum Segeln in Europa bietet. In den frühen Morgenstunden ist der See voll mit athletischen Sportlern, die sich vom Wind treiben lassen.


Die Gegend ist sehr abwechslungsreich und bietet uns Fotofreunde viele Motive. Am besten, man erkundet die Gegend bei einer Wanderung. Von leichten Spaziergängen für Anfänger, bis hin zu anspruchsvolleren Touren, die die körperliche Ausdauer auf die Probe stellen, ist alles dabei. Auch direkt um die Stadt herum schlängeln sich unzählige Wanderwege und Sehenswürdigkeiten.

Motive zum Fotografieren findet man hier viele und überall. Am Abend zeigt sich der Ort mit einer einzigartigen Atmosphäre. Nach dem Abendessen, in einem der vielen Restaurants, stand die Stadtansicht auf unserem Programm. Die engen Straßen Gassen oder die wunderschönen Städteansichten am See laden zum Fotografieren aber auch einfach zum Verweilen am See ein. Jedoch sollten die ungeduldigen hungernden, rechtzeitig sich das Restaurant ihrer Wahl suchen. Es war nichts ungewöhnliches, lange Warteschlangen vor den Restaurants anzutreffen. 

Sowas kenn ich persönlich nicht. Für mich war das Warten auf einen freien Platz, nach einem schönen aber langen Tag, keine Option, obwohl ich geduldig bin. Darum haben wir das Abendessen schon ziemlich zeitig im Fokus gehabt und eben mit eingeplant. Also zeitig zum Essen, Bauch stärken, dann die Fotos aufnehmen und danach kann man in einem der kleinen Bars den besonderen Flair genießen.


Der Berg ruft!
„Monte Baldo“ 
Wer die fantastische Aussicht genießen möchte, der muss hoch hinaus. Der Monte Baldo ist der höchste Berg am Gardasee und ist somit das Ziel für viele Wanderer, Radfahrer, Naturliebhaber. Wir wollten nicht unbedingt eine große Wanderung machen, sondern einfach die Aussicht genießen und Eindrücke mitnehmen. Das Fotografieren stand nicht im Fokus, war aber natürlich ein Teil des Ausfluges. Man nimmt das mit, was einem vor die Linse kommt und das ist hier wirklich nicht wenig.

Wie kommt man rauf auf den Berg? Wir haben uns für die Seilbahn entschieden und während der 20 minütigen Auffahrt bereits ein Vorgeschmack auf die grandiose Aussicht bekommen.


Oben angekommen ist man erstmal geflasht von der Aussicht. Ich war es zumindest. Atemberaubende Aussicht, man fühlt sich wohl, taucht in die Natur ein und vor lauter schauen und staunen vergisst man sehr gerne die Zeit. Zeit ist auf den Bergen ein wichtiger Faktor und muss immer im Auge behalten werden.

Die Landschaft ist geprägt von Felsen, Gipfeln und Tälern, die  Aussicht auf den See und die umliegenden Berge ist grandios. Hier oben genießen viele Wanderer und Radfahrer die Atmosphäre.


Die Wanderungen auf dem Monte Baldo sind abwechslungsreich und bieten für jeden etwas. Die Wege sind gut ausgebaut und die Bergwelt kann auf verschiedenen Wegen erkundet werden. Trotzdem haben wir uns nicht immer auf dem geplanten Weg aufgehalten. Wir waren zu sehr mit Schauen, Genießen und dem Fotografieren beschäftigt. Das waren auch die Gründe für unsere Tour, aber beim Wandern sollte man immer aufpassen. Die Zeit vergeht sehr schnell und wir müssen ja auch wieder zurück.

Der Monte Baldo ist ein wahres Paradies für alle, die die Natur lieben und die auf der Suche nach Abenteuer und Entspannung sind. Wir waren Ende Oktober dort und nicht zur Hauptsaisonzeit, deshalb auch das Glück gehabt, die Aussicht mit weniger Menschen als üblich genießen zu können.



Wenn man die Wanderung auf dem Monte Baldo unternimmt, sollte man auch die anderen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in dieser Region nicht außer Acht lassen. Es gibt auch viele Sehenswürdigkeiten, die man auf einer Wanderung auf dem Monte Baldo oder auf dem Weg dorthin entdecken kann, wie den malerischen Ort Malcesine – von hier aus kann man auch die Seilbahn zum Monte Baldo nehmen.



Malcesine ist eine der schönsten Städte am See und bietet viele Möglichkeiten zum Shoppen, Vergnügen und Entdecken. Ich war beeindruckt und begeistert. Besonders die Gassen in dem malerischen Ort haben mir sehr  gefallen. Fotografisch hätte ich mich hier stundenlang aufhalten können.



Viele weitere einzigartige Eindrücke konnten wir in Pieve, Limone Sul Garda, Riva Del Garda und auf dem Strada della Forra erleben. Um auch den südlichen Teil des Sees zu entdecken, haben wir uns für die zweite Hälfte der Tour in Sirmione einquartiert. Bei Gelegenheit werde ich dazu meinen Beitrag ergänzen.
Wer nicht so lange warten kann, den lade ich ein, auf meinem Instagram Account etwas zu stöbern. Dort findet man viele Bilder von der Tour, aber auch aus anderen wunderschönen Gegenden unserer Erde.