beilngries Sulz

Sulz

Die Sulz - Unser Amazonas

Alle reden von der Altmühl und dem Altmühltal. Damit werden die Touristen angeworben. Das ist gar nicht so schlecht, denn so kann die Sulz, abseits von dem ganzen Trubel, unbemerkt und bescheiden ihren eleganten Weg von der Quelle in Tyrolsberg in der Oberpflalz bis zur Mündung in die Altmühl in Beilngries, gemütlich absolvieren. Es gab eine Zeit, da wurde diese Schönheit nicht richtig wahrgenommen.

Mitten durch die Stadt

suzlpark beilngries
Sulzpark Beilngries

Die Sulz durchquerte Beilngries früher wie ein Kanal. Sehr schön war dieser Anblick nicht. Als Kind kann ich mich gut daran erinnern, denn diese „Kanalmauern“ aus Bruchsteinen waren am großen Spielplatz sehr massiv und präsent. Leider kann ich euch dazu keine Bilder zeigen, aber ich habe hier ein Link gefunden mit einem Bild. Damals hatte man das ganze wegen Hochwasserschutz so gemacht. Mit dem Bau des Main-Donau-Kanals ergab sich die Möglichkeit, die Sulz in Beilngries zu renaturieren. Das war 2005 und seit dem ist der Sulzpark ein Magnet für Jung und Alt, egal ob einheimische oder Touristen geworden.

Zentral und ruhig

beilngries Sulz
Nachts Beilngries Sulzpark
Berching Sulz
Nachts Berching Sulzpark

Der Sulzpark ladet Tag und Nacht zum spazieren gehen und chillen ein. Die Menschen fühlen sich wohl, und lieben die Sulz. Nicht nur in Beilngries, sondern auch in Berching wurden die letzten Jahre viel getan. Man lebt nun bewusster mit der Sulz. Immerhin fließt sie mitten durch die Städte. Übrigens, die meisten Familien -und Hochzeitsshootings finden im Sulzpark statt. Fakt ist, dass Berching und Beilngries mit dem Sulzpark und ihren Ideen die Sulz mit in das Stadtleben zu integrieren absolut auf dem richtigen Weg sind.

Naturparadies, die Sulz

beilngries Sulz
Wildnis Sulz

Etwas abseits der Stadt, zeigt sich das Flüsschen von einer absolut einzigartigen und natürlichen Seite. Teilweise sind die Eindrücke kaum zu beschreiben. Man hat das Gefühl in mitten eines Dschungel zu sein. An der Sulz ist jeder Meter abwechslungsreich.

beilngries Sulz
winterlich schön an der Sulz

Tiere an der Sulz

Auch die Tiere fühlen sich hier wohl, weil alles einfach wunderschön natürlich gehalten bzw. in ruhe gelassen wird. Hier hatte ich die große Ehre meinen ersten und bis jetzt einzigen Eisvogel ablichten zu dürfen.

Eisvogel Beilngries
Eisvogel an der Sulz

Enten, Reiher, Biber, einfach alles ist hier irgendwie anzutreffen. Augen auf und genießen

tierwelt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.