Beilngries – Stadtansichten

Panorama am Schrannenplatz

Beilngries – Altstadt:

Wenn man Naturpark Altmühltal, Main-Donau-Kanal, Altmühl und Sulz hört, sollte einem auch Beilngries in den Sinn kommen. Neben der Schönheit der Natur bietet unsere Stadt viele Sehenswürdigkeiten aus dem Mittelalter.


Historische Altstadt Führung

Während einer historischen Stadtführung erfährt man sehr viel über die Geschichte unserer Stadt. Die Darsteller tauchen plötzlich in den Gassen, an historischen Punkten auf und erzählen in einem Schauspiel die Geschichte. Selbstverständlich haben da die Bauwerke, insbesondere die 9 Stadttürme eine besondere Rolle.

historische stadtführung

historische stadtführung

historische stadtführung

historische stadtführung

Ich empfehle die historische Stadtführung jedem, auch den einheimischen. Ihr werdet euch wundern, was man da alles über die Heimat lernt. Information zu den Führungen bekommt ihr direkt beim Touristikverband


Unser Beilngries ist wirklich nicht groß aber Sehenswert auf alle Fälle.  Wir haben alles, was man zum Leben brauchen und es ist trotzdem relativ ruhig. In der Galerie unten, bekommt ihr einen kleinen Einblick in die alten Gassen. Über die Stadtbefestigung aus dem 15. Jahrhundert und dir Türme, die zum Teil renovierten wurden, werde ich demnächst mehr berichten.

Beilngries Stadt
Der Zentrale Platz in Beilngries

Veranstaltungen

Unsere Hauptstraße ist zu der jeder Tages und Jahreszeit, sowie für Events ein zentraler Ort. Das Rathaus, das Haus des Gastes, die katholische Kirche und ganz wichtig, die Eisdiele laden zum verweilen ein. Entlang der Hauptstraße reihen sich viele kleine Betriebe, Hotels, Kneipen und Wirtschaften ein. Als es noch möglich war, hatten wir dazu auch viele Events mitten in der Altstadt. Mundharmonika Festival, Donau Classics oder der bayerischer Zwiebelmarkt sind nur einige Beispiele bedeutender Veranstaltungen, die bayernweit Bekanntheit erlangt haben.
Als es möglich war, ja genau… auch wir wurden von der Corona Pandemie heimgesucht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.