Reisen

Obersee

Tag 2 der Tour führt uns über den Königssee nach Salet. Eine kleine Wanderung bringt uns zum Obersee.


Nach einem kurzem Aufenthalt an der Anlegestelle geht es zu Fuß weiter zur Fischunkelalm. Der Weg führt direkt am Obersee entlang und die Aussicht ist traumhaft. Immer wieder muss man unterwegs stehen bleiben und die Schönheit auch fotografisch festhalten.
Die Strecke ist keine besondere Herausforderung und bis auf einige wenige Stellen auch sehr einfach zu gehen. Vorbei an Lichtungen und Felsen, an Bootshäusern und Sitzbänken, knappe 2,5 Kilometer bis zur Alm.


An der Fischunkelalm angekommen heißt es erstmals ein wenig rasten. Zum Essen gibt es auf der Alm nicht viel, Käsebrot, Schinkenbrot und Buttermilch, soweit ich mich erinnern kann. Zum trinken hat es natürlich mehr gegeben. Ja klar, und die Aussicht dazu.


Von der Alm aus war unser Ziel der Röthbach-Wasserfall, dem höchsten Wasserfall in Deutschland. Aber eigentlich ist nur das grobe Ziel gewesen. Denn fotografisch finde ich die Ausläufer des Wasserfalls viel viel schöner. Natürlich ist die Aussicht auf dem Weg dahin genau so traumhaft wie zuvor und auch nicht allzu weit.  Ich würde sagen knapp 1,5 Kilometer. Allerdings muss man dazu sagen, dass man mit einem Fotoapparat eindeutig und zu recht sehr lange für so eine kurze Distanz braucht.


Auch wenn die Strecke kurz und schön zu gehen ist, man sollte sich nicht all zulange aufhalten, denn man hat viele Spots zum fotografieren und dann muss man ja leider auch wieder zurück zur Anlegestelle in Salet. Die letzten Schiffe fahren gegen halb 6 zurück.



Die nächste Etappe der Tour war führt uns in den Zauberwald am Hintersee
[Zurück zum Königssee]     [Weiter zum Zauberwald/Hintersee]